Wer schippert da vorbei?
Rund 30.000 Schiffe pro Jahr!


Geschichtliches:

Der Nord-Ostsee-Kanal, ursprünglich Kaiser-Wilhelm- Kanal genannt, durchquert Schleswig-Holstein mit einer Gesamtlänge von 98,6 km. Er führt von der Elbmündung (Brunsbüttel) bis zur Kieler Förde (Holtenau) und ist an den Kanalenden mit großen Schleusenanlagen versehen.

Als Niveaukanal erforderte der Nord-Ostsee-Kanal streckenweise tiefe Einschnitte in das Gelände, wie er andererseits in der Marsch mit seinem Wasserspiegel bis zu 3 m über dem Gelände angelegt werden mußte, eine damals mit Recht bewunderte technische Meisterleistung. Details: Erbaut von 1887 bis 1895, Breite 67 m, Tiefe 9 m. 16 Fähren, 2 Hoch- und 5 Drehbrücken wurden für die Landquerverkehr gebaut

Bereits in den Jahren 1908 - 1914 waren umfangreiche Vergrößerungsarbeiten erforderlich. Die Wasserspiegelbreite wuchs auf 102,5 m, an der Sohle auf 44 m, die Tiefe auf 11 m. Drei neue Hochbrücken über den Nord-Ostsee-Kanal wurden erforderlich.


Aktuelles:

Derzeit findet der Ausbau der östlichen Kanalstrecke zwischen Groß Königsförde und Schinkel (Kanalkilometer 79 bis 85) statt, eine Kanalverbreiterung und Begradigung der Strecke für größere Schiffe. In den nächsten Jahren wird dann auch die alte Levensauer Hochbrücke durch einen größeren Neubau ersetzt!

Seit Sommer 2023 gilt für alle Schiffe eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 12 km/h (6,5 Knoten). Für eine Kanalpassage durch den Nord-Ostsee-Kanal benötigen die Schiffe jetzt rund 8,0 Stunden reine Fahrzeit. Hinzu kommen dann noch Wartezeiten in den Kanalweichen und die Liegezeiten in den Schleusen.

Überwacht und geregelt wird der Schiffsverkehr im Nord-Ostsee-Kanal durch die Verkehrszentrale NOK in Brunsbüttel.


Kurzinfo zum Kanal:

  • Erbaut 1887 - 1895
  • 98,6 km Gesamtlänge
  • 162 m Wasserbreite
  • 11 m Wassertiefe
  • 10 Hochbrücken
  • 14 Fährstellen / 16 Fähren
  • 1 Fußgängertunnel
  • 1 Autotunnel

Veranstaltungs-Tipps 2024

Weitere interessante Seiten rund um den Nord-Ostsee-Kanal:

Liste der Traumschiffe,   Webcams am Kanal,   Fotoarchiv "Schiffe im Kanal",   Fotokalender "Nord-Ostsee-Kanal"

 1
 1
 1
 1
 1
 1
 1
 1

Zum Seitenanfang springen Λ